Ein Tag für dich – 20. Juni 2026

Wald­sam­keit

Raus aus dem All­tag.
Raus aus dem Gedan­ken­ka­rus­sell.
Bei dir selbst ankom­men. 

 

Ein Tag für dich – 20. Juni 2026

Wald­sam­keit

Raus aus dem All­tag.
Raus aus dem Gedan­ken­ka­rus­sell.
Bei dir selbst ankom­men. 

 

Kennst du das?

Du bist nicht allein damit.
Du funk­tio­nierst. Du orga­ni­sierst, planst, küm­merst dich
– um die Kin­der, den Haus­halt, den Job.

Aber irgend­wo zwi­schen Haus­auf­ga­ben, Ter­mi­nen und Whats­App-Grup­pen hast du dich selbst aus den Augen ver­lo­ren.

Dabei sind wir ein Teil der Natur – aber wir haben den Kon­takt zu ihr ver­lo­ren.
Und damit auch den Kon­takt zu uns selbst.

Zwi­schen Bild­schir­men, Benach­rich­ti­gun­gen und dem stän­di­gen Funk­tio­nie­ren-Müs­sen neh­men wir kaum noch wahr was unser Kör­per braucht, was unse­re See­le sich wünscht, wo unse­re eige­nen Gren­zen sind.

Das Gedan­ken­ka­rus­sell dreht sich. Und dreht sich. Und dreht sich.

Was wäre, wenn du ein­fach mal sein dürf­test?

Nicht funk­tio­nie­ren. Nicht orga­ni­sie­ren. Ein­fach da sein.

Stell dir vor:
Ein gan­zer Tag im Wald.
Kein Han­dy, kei­ne To-do-Lis­te, kei­ne Erwar­tun­gen.
Nur du, die Natur und der Moment.

Du spürst den Boden unter dei­nen Füßen.
Du hörst die Stil­le zwi­schen den Bäu­men.
Du atmest tief durch – und merkst wie sich etwas in dir löst.

Der Wald hat eine Wir­kung auf uns die die Wis­sen­schaft längst belegt hat.
Er senkt Stress­hor­mo­ne, akti­viert Glücks­hor­mo­ne, bringt Kör­per und Geist
in einen medi­ta­ti­ven Zustand.

Nicht weil wir etwas tun. Son­dern weil wir ein­fach da sind.
Wald­sam­keit ist die­ser Tag. 

 

 

„Wir sind nicht von der Natur getrennt.
Wir haben nur ver­ges­sen, dass wir ein Teil von ihr sind.“

War­um der Wald?

Weil er etwas mit uns macht – ob wir wol­len oder nicht.

Der Wald ist kein schö­ner Hin­ter­grund.
Er ist ein Hei­lungs­raum – und das ist wis­sen­schaft­lich belegt.

 Wenn wir uns lang­sam und acht­sam durch den Wald bewe­gen, pas­siert etwas in uns:

Stress­hor­mo­ne sin­ken – Cor­ti­sol und Adre­na­lin gehen mess­bar zurück

Glücks­hor­mo­ne stei­gen – Sero­to­nin, Dopa­min und Endor­phi­ne wer­den aus­ge­schüt­tet

– Das Immun­sys­tem stärkt sich – durch pflanz­li­che Boten­stof­fe, die soge­nann­ten Ter­pe­ne

– Der Geist kommt zur Ruhe – Alpha­wel­len im Gehirn wer­den akti­viert, ähn­lich wie bei der Medi­ta­ti­on

Puls und Blut­druck regu­lie­ren sich – der Kör­per atmet auf

 

Das alles pas­siert nicht, weil wir etwas tun. Son­dern, weil wir ein­fach da sind.

„Der Wald ant­wor­tet nicht. Aber er hört zu.“

Was dich erwar­tet

Ein Tag der nach­wirkt.

Wald­sam­keit ist kein Aus­flug.

Es ist eine Ein­la­dung – zu dir selbst.

Gemein­sam beglei­ten dich Bri­git­te Aubel (der­wald­liebt­dich) und Nico­le Schr­empf (Natur­Raum) durch einen Tag der Stil­le, Bewe­gung und krea­ti­ver Natur­er­fah­rung.

Was dich erwar­tet:

 

    • Wald­ba­den – bewuss­tes, lang­sa­mes Ein­tau­chen in den Wald  – mit nach­weis­li­cher Wir­kung auf Kör­per und Geist
    • Ho’oponopono und Natur­coa­ching – inne­re Arbeit und Ver­bin­dung mit dir selbst
    • Krea­ti­ves Gestal­ten in der Natur – Land-Art, Natur­kunst und sinn­li­ches Erle­ben 
    • Gemein­sa­me Mit­tags­pau­se – Brot­zeit im Wald, Zeit zum Aus­tau­schen und Ankom­men
    • Solo-Zeit – ganz allein im Wald, ohne Agen­da, ohne Erwar­tung

 

    • Datum: 20. Juni 2026
    • Dau­er: 6 Stun­den von 10.00- 16.00 Uhr
    • Ort: Im Wald rund um Lin­sen­ge­richt
    • Grup­pen­grö­ße: ab 6 Per­so­nen fin­det der Ter­min statt

 

Preis:

90 €

 

Wer wir sind

Zwei Frau­en. Ein Wald. Eine Visi­on.

Nico­le Schr­empf

Natur­päd­ago­gin, ehe­ma­li­ge Grund­schul­leh­re­rin und Mama aus Lin­sen­ge­richt. Ich beglei­te Kin­der, Fami­li­en und Frau­en in die Natur – mit krea­ti­ven Impul­sen, künst­le­ri­schen Natur­er­fah­run­gen und dem tie­fen Glau­ben dar­an, dass drau­ßen das Bes­te pas­siert.

Bri­git­te Aubel

Wald­the­ra­peu­tin und Ho’oponopono Trai­ne­rin eben­falls aus Lin­sen­ge­richt. Mit Wald­ba­den, Ho’oponopono und Natur­coa­ching beglei­tet sie Men­schen zurück zu sich selbst – in die Stil­le des Wal­des und in die eige­ne Mit­te.

„Die Natur hat kei­ne Agen­da. Sie nimmt dich so wie du bist.“

Bereit für dei­nen Tag im Wald?

Gönn dir die­se Zeit nur für dich.

Ein Tag nur für dich. Im Wald. Mit allem was dazu gehört.

Die Grup­pen sind bewusst klein gehal­ten,
damit wirk­lich Raum ent­steht.

Für dich, für Stil­le, für Begeg­nung.

Meld dich ein­fach bei uns – wir freu­en uns auf dich.

„Im Wald fin­dest du nicht, was du suchst.
Du fin­dest dich selbst.“